Über GPDays


Wie alles begann

Meine Leidenschaft für Autos hat schon recht früh begonnen. Einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen sind die Campingausflüge mit meinem Vater in die Eifel zu mehreren Formel 1 Rennen. Ein paar Würstchen auf dem Grill und die Motorengeräusche im Hintergrund - perfekt.

Natürlich waren auch ein paar Trips zu diversen Go-Kart Hallen mit dabei. Zu Anfang allerdings auch nie mehr als hier und da ein paar Runden am Wochenende. Bis heute frage ich mich was passiert wäre, wenn ich den Motorsport von klein auf durchweg ernsthaft weiterverfolgt hätte.

Es dauerte dann ein paar Jahre bis ich mit 13 oder 14 Jahren meine Mutter überredete, mich zur nächstgelegenen Outdoor Kartbahn zu bringen. Aus dem ersten Besuch entwickelte sich ein gesamter Tag auf der Strecke und ein neuer Rundenrekord. Im Anschluss wurde ich von einem der Mitarbeiter angesprochen, ob ich nicht mal sein Rennkart ausprobieren wolle. Klar?!

Mit ungefähr 30ps und der ersten schnellen Runde dauerte es nicht lange und ich war hin und weg. Von diesem Moment an ging in meinem Kopf alles nur noch um das Kartfahren.

Was als Hobby anfing, nahm recht schnell semi-professionelle Züge an. Auf der einen Seite hat die Teilnahme an diversen Meisterschaften und Zugehörigkeit zu einem Rennteam ungeheuer Zeit gekostet. Auf der anderen Seite stand auch der enorme finanzielle Aufwand. Gleichzeitig merkte ich auch, dass ich in Sachen Erfahrung ungefähr 10 Jahre hinter den TOP-Fahrern in den Meisterschaften lag. Ich war einfach zu spät dran. Mit dem Ende meiner Schulzeit und dem Anfang meines Studiums, hing ich den Rennanzug widerwillig an den "Nagel".

 

Die Idee zu GP Days

Kurz nachdem ich mein gesamtes Kartequipment verkauft hatte, wurde mir nochmals bewusst, was für einen großen Teil meines Lebens der Motorsport eingenommen hatte. Ganz ohne ging es einfach nicht.

Nachdem ich mein erstes Auto abholen durfte, einen Mini Cooper S (R56), dauerte es keine zwei Wochen bis zur ersten Runde Nordschleife. Wie zu erwarten, war das Feuer damit wieder entfacht. Es kamen weitere Runden Nordschleife und mehrere Besuche in Spa hinzu. Aus diversen Gründen, unter anderem den Limitationen des Leasingvertrages was Fahrzeugveränderungen anging, wurde der Cooper S gegen einen gebrauchten Mini John Cooper Works GP (R53) eingetauscht, den ich heute immer noch fahre.

Seit meiner ersten Runde Nordschleife sind nun ziemlich genau 10 Jahre vergangen und damit auch einige Trackdays in Belgien, Holland, England und Frankreich. Die Idee die Seiten zu wechseln und eigene Trackdays zu organisieren ist im Jahr 2018 zum ersten Mal aufgekommen. Als dann 2019 vor der Tür Stand und damit auch die guten Vorsätze für das neue Jahr, war der Entschluss gefasst - ich werde eine Firma gründen und noch in diesem Jahr den ersten Trackday organisieren.

Bestimmt auch etwas den gesammelten Erfahrungen im MINI geschuldet, möchten wir bei unseren Trackdays einige technisch anspruchsvolle Strecken anbieten, sodass auch Fahrer mit weniger leistungsstarken Fahrzeugen voll auf ihre Kosten kommen. Deshalb wird unser Streckenangebot auch einige „kleinere“ Strecken beinhalten.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Teilnehmer von sehr leistungsstarken Autos keinen Spaß auf unseren Trackdays haben können! Ab 2020 planen wir unser Angebot um einige größere Strecken, wie z.B Bilster Berg und Zandvoort, zu erweitern.

Folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um keine neuen Entwicklungen und Angebote zue verpassen

Via info [at] gp-days.com sind wir immer für euch erreichbar, solltet ihr Anmerkungen oder Fragen zu unseren Veranstaltungen haben.

About GP Days

The background 

My passion for cars started quite early in life. Some of my fondest childhood memories are several camping trips during Formula 1 at the Nürburgring with my dad. Some sausages on the grill, engine noise in the background – perfect. 

Surely there was some go-karting as a small child here and there but it never developed into something more serious than a couple of laps on the weekend until I was older. To this day I don’t really know why and keep on wondering what would have happened if I’d have followed this a bit more seriously from the beginning. 

It wasn’t until I was 13 or 14, that I persuaded my mother to take me to an outdoor track approx. 45min away from where we lived at that time. It turned into a whole day of driving and breaking the lap record. Afterwards, one of the employees at the track let me use his “race kart”. The first stomp on the accelerator and I was hooked – badly. We left the track and I couldn't stop thinking about it.  

From being just a hobby, it didn’t take long to turn into semi-professional racing. The more serious it got, the higher the financial burden became. Not only this, having started at 14 I was lacking almost 10 years of experience compared to the other guys in the championship. With high-school coming to the end and university starting I called it quits.  

The road to GP Days 

Quitting karting didn’t mean I could live without some quick driving. It wasn’t even two weeks after taking delivery of my first car, a MINI Cooper S, that I took it to the Nordschleife. From there, I started modifying the car slightly and ultimately switching to the MINI JCW GP (R53) that I’m still driving today.  

Being an avid track day visitor over the last 10 years, the idea of switching sides and organising my own grew more and more in 2018. By the time 2019 rolled around and New Year's resolutions were due, I promised myself that the first track day is going to happen latest during the second half of this year. 

At the end of 2018, I also suggested my wife to join me on a quick 'Touristenfahrten' stint on the Nürburgring GP circuit. It was her first time on the track, it was raining, we were sliding a lot and she loved it. After we came home she pushed me, even more, to get GP Days working and became a valuable partner and support to get the entire company going.

Driving a medium powered car, I always preferred more technical tracks. Not only was my car's name part inspiration for the Company’s name – GP Days - but also for the philosophy of our track days. As we'll include some of the smaller tracks around Germany, Belgium and the Netherlands drivers of less powerful cars will find that they can give their bigger brothers a good run for their money.  

This shouldn’t say that drivers of more powerful cars cannot enjoy our track days as well. For 2020 we are already in talks with some of the larger tracks including Bilster Berg and Zandvoort which offer the best of both worlds.

Follow us on our social media channels and especially join our Facebook Group  to stay up to date with what’s going on at GP HQ and don’t miss our latest offers! 

If you want to get in touch, please use "info[at]gp-days.com" and we’ll try to get back to you as soon as possible! 

- Your GP Days Team